Unsere Philosophie

Jeder Mensch ist wertvoll und wird in unserem Haus herzlich empfangen. Das multikulturelle Bild der Stadt prägt auch unsere Einrichtung und unser Menschenbild. Kinder nehmen von Geburt an ihre Umwelt wahr, entwickeln Ideen und erlernen neue Fähigkeiten. Erfahrungen hinterlassen Spuren im Gehirn, die das Lernen erleichtern und das Verhalten beeinflussen. Lernen geschieht ständig im Spiel und im Austausch mit anderen. Kinder lernen sowohl von Gleichaltrigen als auch von älteren und jüngeren Kindern.

Beständige Bezugspersonen, wie Eltern und pädagogische Fachkräfte, sind wichtig für das Lernen der Kinder. Eine gezielte Eingewöhnung erleichtert den Übergang ins neue Umfeld und schafft Sicherheit, die das Kind ermutigt, neugierig und mutig neue Erfahrungen zu machen. Kinder entwickeln Selbstvertrauen und erkunden aktiv ihre Umwelt.

Wir respektieren die Eltern in ihrer Verantwortung und unterstützen sie bei ihren Bildungsaufgaben. Eine vorurteilsbewusste Haltung und eine offene Beschwerdekultur prägen unser Haus. Alle Menschen hier sind aktive Mitgestalter.

Unser Verständnis von Bildung

Kindliche Bildungsprozesse erfordern stabile Bindungen zu Erwachsenen und soziale Interaktion. Kinder lernen nicht nur von Erwachsenen, sondern auch voneinander. Anregende Umgebungen und aktive Mitgestaltung schaffen Bildungsräume, die die Entwicklung der Kinder fördern. Das pädagogische Personal dient als Vorbild, das von den Kindern nachgeahmt wird. Kommunikation spielt eine zentrale Rolle, und wir legen großen Wert auf einfühlsames Zuhören und verantwortungsvolles Reden als Teil unseres pädagogischen Handelns.