Gestaltung von Übergängen

Wir begleiten den Übergang von Zuhause in die Krippe, mithilfe des Berliner Eingewöhnungsmodelles.
Hierbei ist das Ziel, dass das Kind in dieser Phase eine Beziehung zur Erzieherin aufbaut, während die Mutter oder der Vater anwesend ist. Die Dauer der Eingewöhnung bestimmt das Kind selbst, je nach Persönlichkeit, bisheriger Bindungserfahrung und dem kindlichen Verhalten dauert Sie unterschiedlich lange. Vorab findet ein Kennenlerngespräch statt. Hierbei können wichtige Informationen über das Kind, seine Familie und mögliche Fragen geklärt werden.

Um den Übergang von der Krippe zum Kindergarten für das Kind zu erleichtern, tauschen sich das pädagogische Personal und die Eltern über das Kind aus. Somit bekommen die Mitarbeiter des Kindergartens wichtige Informationen (z.B. Spielgewohnheiten, Essgewohnheiten, Allergien).
Kurz bevor der Wechsel zum Kindergarten ansteht, darf das Kind seine zukünftige Kindergartengruppe zum Kennenlernen besuchen. Hierbei können erste Kontakte und Erfahrungen gesammelt werden und der Start soll damit erleichtert werden. Den Abschied feiern wir gemeinsam in der Gruppe und machen dem Kind bewusst, dass der Lebensabschnitt „Krippe“ vorbei ist.